Unser Leitbild

Ziel unserer Ausbildung ist es, unsere Kunden zu sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewußten Verkehrsteilnehmern zu befähigen. Dabei steht folgendes Verkehrsverhalten während der Ausbildung unserer Kunden im Focus:

  • Fähigkeiten und Fertigkeiten, um ein Fahrzeug auch in schwierigen Verkehrssituationen zu beherrschen,
  • Kenntnis, Verständnis und Anwendung der Verkehrs- und Rechtsvorschriften,
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Wahrnehmung und Kontrolle von Gefahren einschließlich ihrer
  • Vermeidung und Abwehr,
  • Wissen über die Auswirkung von Fahrfehlern und eine realistische Selbsteinschätzung,
  • Bereitschaft und Fähigkeit zum rücksichtsvollen und partnerschaftlichen Verhalten und
  • das Bewußtsein für die Bedeutung von Emotionen beim Fahren und
  • Verantwortung für Leben, Gesundheit, Umwelt und Eigentum.

Unsere Grundsätze:

Personal:
Wir setzen qualifiziertes, hauptberufliches (in Ausnahmen Honorarkräfte mit entsprechendem Vertrag) Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein. Für das Personal wird eine laufende fachliche und pädagogische Fortbildung durchgeführt.

Räumliche und sächliche Ausstattung:
Die Unterrichts- und Schulungsräume entsprechen nach Art und Ausstattung modernen, erwachsenenpädagogischen und fachlichen Kriterien. Sie sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen des Fahrlehrergesetzes und der Fahrschüler-Ausbildungsordnung.

Bildungsangebot:
Potentielle Lehrgangsteilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangsqualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten, um ein teilnehmerorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen.
Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt. Dabei gehen wir praxisorientiert vor.
Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den fachdidaktischen Anforderungen und Standards.
Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde.
Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet.
Erwachsenengerechte Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg.

Kundenzufriedenheit:
Kundenzufriedenheit ist ein wesentlicher Leitgedanke unserer Qualitätspolitik.
Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt. Dabei arbeiten wir eng mit regionalen Arbeitgebern zusammen. So reagiren wir mit unseren Bildungsangeboten sehr zeitnah auf den entsprechenden Bedarf des Arbeitsmarktes.